26. Juli 2023

Der Kriterienkatalog: Grundlage jeder Prüfung

Prüfkriterienkatalog V0.1: der Entstehungsprozess

Wer etwas fundiert und standardisiert prüfen möchte, muss sich zunächst darüber klar werden, was genau und nach welchen Kriterien geprüft werden soll. So haben wir gemäß dem Projektauftrag Prüfbereiche definiert, in denen digitale Bildungsmedien untersucht werden sollen: Recht & Datenschutz, IT-Sicherheit, Technik, Interoperabilität sowie Barrierefreiheit & Usability.

Diese großen Bereiche haben wir wiederum in Prüfunterbereiche unterteilt. Jedem Prüfunterbereich wurden anschließend passende Prüfkriterien zugeordnet. In der Version 0.1 des Prüfkriterienkatalogs ergeben sich somit insgesamt 212 Prüfkriterien.

Das ist jedoch erst ein Anfang. So beinhaltet der aktuelle Katalog eine Auswahl möglicher Prüfbereiche und -kriterien und ist damit die Basis für Diskussion und Weiterentwicklung in Folgeversionen.

Prüfkriterienkatalog V0.1: ein erster Einblick

Mit der nachfolgenden interaktiven Grafik möchten wir die grundsätzliche Gliederung des Prüfkriterienkatalogs, seine möglichen Inhalte und Zusammenhänge stark vereinfacht zeigen. Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten, haben wir die Prüfbereiche IT-Sicherheit, Technik und Interoperabilität zusammengefasst. Die anklickbaren Felder entsprechen großteils den Prüfunterbereichen; lediglich im Bereich Barrierefreiheit & Usability haben wir aus Gründen der besseren Verständlichkeit eine Sortierung nach möglichen Einschränkungsarten gewählt. Die Beispiele, die sich hinter jedem Feld verbergen, stellen eine Auswahl an Prüfkriterien dar.

Barrierefreiheit & Usability

allgemein