3. Juni 2024

Unser Blick auf den Begriff „Digitale Bildungsmedien“

Bevor digitale Bildungsmedien geprüft werden können, ist ein einheitliches Verständnis notwendig, was im Rahmen von eduCheck digital überhaupt unter diesem Begriff zu verstehen ist. In Abstimmung mit unseren Fachgruppen und den Ländern wurde daher eine gemeinsame Definition für „digitale Bildungsmedien“ im Rahmen von eduCheck digital formuliert.

Definition sieht sechs Kriterien vor

Diese Definition dient als Arbeitshypothese und ist nicht als endgültige Entscheidung hinsichtlich des Anwendungsbereichs von eduCheck digital zu verstehen. Auf Grundlage des von der KMK veröffentlichten Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt” müssen digitale Bildungsmedien folgende 6 Kriterien erfüllen, um für eduCheck digital als Prüfgegenstand in Betracht gezogen zu werden:

• Zweck: Sie unterstützen einen Lernprozess.
  • Nutzungsart: Sie stehen auf elektronischen Datenträgern zur Verfügung und können auf digitalen Endgeräten genutzt werden.
  • Verfügbarkeit: Sie sind unabhängig von Ort und Zeit nutzbar.
  • Zielgruppe und Nutzungssituation: Sie richten sich an Schüler:innen oder Lehrkräfte allgemein- und berufsbildender Schulen und werden im Unterricht genutzt.
  • Fach- und methodenspezifische Zielsetzung: Sie verfolgen ein klar festgelegtes fachliches Ziel und fördern fach- und methodenspezifische Kompetenzen.
  • Interaktivität: Nutzer:innen können aktiv mit dem Medium arbeiten, es steuern und erhalten gegebenenfalls direkte Rückmeldungen, bspw. zum Lernstand.

Fokus auf Bildungsmedien im Unterrichtseinsatz

Laut Projektantrag sollen nur diejenigen Bildungsmedien geprüft werden, die im Unterricht und für die Bearbeitung von Hausaufgaben zum Einsatz kommen, deren Gebrauch also durch eine Lehrkraft initiiert wird. Für die Zulassung zur eduCheck-Prüfung ist eine Unterscheidung zwischen Vormittags- und Nachmittagsmarkt jedoch nicht notwendig, da rechtliche und technische Fragestellungen, die über die oben genannten Kriterien hinausgehen, erst im Rahmen des Prüfprozesses validiert werden.

Dokument zum Download

Definition für „digitale Bildungsmedien“ im Rahmen von eduCheck digital

Weitere Fragen?

Sie haben Rückmeldungen zu unserer Arbeitshypothese? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Sie wollen mehr zu unserem Projekt eduCheck digital wissen? Werfen Sie gerne einen Blick auf diese Seite!